17 Mai 2024

„Hey! Eine Case Study zur Selbstorganisation in der öffentlichen Verwaltung… das ist ja super!“

- mein erster Gedanke, als ich die aktuelle Ausgabe der Neuen Narrative in der Hand hielt.
 
Schnell schlug ich Seite 26 auf… 






















… und meine Vorfreude wurde getrübt

„Warum ist diese Case Study anonymisiert?“ steht in den rot umrahmten Kasten:

„Das Team, um das es hier geht, hat Soziokratie innerhalb eines hierarchischen Systems eingeführt. Da die lineare Organisation so teilweise ausgehebelt wird, würde das Team sich, wenn es mit einer genauen Beschreibung an die Öffentlichkeit geht, angreifbar machen und die Organisationsform gefährden. Um trotzdem Menschen in ähnlichen Situationen zu ermutigen und als Inspiration zu dienen, ist dies die erste Case Study, die anonymisiert wurde“

Die Notwendigkeit dieser Anonymisierung macht mich unendlich traurig! Die Transformation der öffentlichen Verwaltung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die kontinuierlich angegangen werden muss. Hier haben Menschen Verantwortung und Innovationsgeist gezeigt. Das ist gut! 

Stetig lese ich „Wir müssen moderner, schneller, digitaler werden“. Gerade von der öffentlichen Verwaltung wird dies gefordert. Der digitale Wandel benötigt Spezialisten, die den Weitblick in die Zukunft haben, Innovationen und Visionen im Blick halten. Zukunftsgestalter mit einer hohen sozialen und kommunikativen Kompetenz, die es schaffen, die Ideen und Chancen zu erkennen, abzuholen und zu fördern. 

Ich danke den Mitarbeitenden der Abteilung Klimamanagement dieser Großstadt für den Mut diesen Weg zu gehen! Auch danke ich ihnen dafür, ihren Schritt öffentlich zu machen, um andere zu inspirieren – wenn auch anonym.

Und ich danke, den Teams, die ich bislang schon in die Selbstorganisation führen durfte – auch in öffentlichen Verwaltungen. Danke dafür, dass sie den Mut hatten gegen alle Widerstände und Hindernisse.

Aber ich habe auch einen Wunsch: Ich wünsche mir, dass diese Anonymität nicht notwendig ist! Wir brauchen Menschen, die bereit sind zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Sorgen wir dafür, dass diese Menschen sich nicht „verstecken“ müssen!

Ich weiß, dass es in unseren Verwaltungen Menschen gibt, die diesen Weg ebenfalls gehen wollen. Bitte meldet Euch bei mir und wir gehen den Weg gemeinsam! Gerne begleite ich Euch und unterstütze beim Überwinden von Hindernissen. 

PS: vielleicht sind diese Zeilen zu emotionsvoll geschrieben… Sie geben ehrlich und spontan meine Emotionen wieder. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verwaltung im digitalen Wandel: Chancen für eine zukunftsorientierte Transformation

Die Digitalisierung stellt den öffentlichen Sektor vor Herausforderungen, die in ihrem Umfang und ihrer Komplexität einzigartig sind. Doch a...