20 April 2024

Sie wollen wissen, wie Remote-Work wirklich gut funktioniert?

 


Remote-Work funktioniert und ist viel mehr als nur eine Notlösung! In den letzten 5 Jahren habe ich fast ausschließlich remote gearbeitet. Auch wir bei CLPdigital haben uns  der Digitalisierung verschrieben. Wir sind ein reines Remote-Unternehmen und ich kann ohne Einschränkung behaupten: Es funktioniert und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der Präsenzkultur.

Für mich persönlich, ist Remote-Work zielführender, wirtschaftlicher, moderner! Und ganz nebenbei leistet Remote-Work einen entscheidenden Beitrag gegen den Fachkräfte-Engpass. Meine Mitarbeitende können wohnen und arbeiten wo sie wollen! Und alleine dieser Aspekt bindet sie zu meinem Unternehmen.

Sie wollen diese Vorteile auch für Ihre Organisation oder Unternehmen nutzen? Hier kommen einige Schlüsselfaktoren:

Präsenz und Kommunikation


„Wir sehen uns nicht mehr!“ ist das Argument, welches ich am häufigsten höre, wenn Gründe gegen Remote-Work angeführt werden. Richtig, die zufällige Begegnung in der Teeküche oder auf dem Flur entfällt. Doch ist dieses „wo-ich-dich-gerade-sehe-ansprechen“ wirklich so gut und zielführend? Ich glaube nicht! Oftmals sind wir mit unseren Gedanken noch beim letzten Termin oder schon in den Vorüberlegungen zur anstehenden Tätigkeit! Ein „wo-ich-dich-gerade sehe“ holt uns aus unserer Gedankenwelt und zwingt uns dazu, adhoc zu etwas Stellung zu beziehen, völlig unvorbereitet. Oftmals endet so ein Ansprechen auch in dem Satz: „da müssen wir nochmals reden!“. Warum also nicht gleich verbindlich vereinbaren?

Allgemein betrachtet ist die Videokonferenz aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Nicht selten hat das zur Folge, dass auch in der Büropräsenz die meiste Arbeitszeit vor der Kamera stattfindet. Reine Präsenztreffen sind eher die Ausnahme.

Das 2. Argument welches häufig gegen eine Remote-Kultur angeführt wird, ist „wir verlieren unsere soziale Bindung im Team!“.

Okay! Die gemeinsame Mittagspause entfällt, aber ist dadurch gleich das soziale Gefüge des Unternehmens gefährdet? Meine Erfahrung zeigt das Gegenteil! Remote-Teams sind vertrauter und enger miteinander verbunden als Präsenzteams! Es herrscht eine höhere Vertraulichkeit. Woran liegt das? Im Home-Office fühlen wir uns wohl und sicher. Ein behütetes Umfeld, in dem wir uns eher trauen, persönliche Dinge anzusprechen. Gleichzeitig besteht keine „Gefahr“, ungebetener Mithörer. Das Team wächst stärker zusammen. Diese Verbindung ist intensiv, belastbar und langfristig! Dadurch entstehen mannigfaltige positive Aspekte: Gegenseitige Unterstützung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, besserer Wissenstransfer und schnellere Ergebnisse. Und natürlich: weniger Fluktuation!

Wir halten fest, der Büroraum ist nicht mehr der zentrale Treffpunkt zur Kommunikation. Das digitale Pendant zum Büroraum sind Collaboration-Plattformen. Hier gibt es Team-Räume, Möglichkeiten zum Nachrichtenaustausch, Raum für informellen Austausch und Chat. Plattformen, wie z. B. Microsoft 365, Teams und SharePoint fassen Daten-, Sprach- und Videokommunikation im virtuellen Raum zusammen und bieten so den digitalen Treffpunkt eines Unternehmens.

Collaboration-Plattformen bieten eine effizientere Art der Zusammenarbeit. Ausgereifte Tools fassen Nachrichten, Sprach- und Videokommunikation, Screensharing und den Austausch von Dateien zu einer Oberfläche zusammen. Damit sind Collaboration-Plattformen deutlich produktiver. Wie im echten Leben, braucht es auch im digitalen Zusammenleben einige Spielregeln. Einige praktische Tipps hierzu können Sie hier nachlesen.

Übrigens:  Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz hat den datenschutzkonformen Betrieb von Microsoft 365 – auch für Behörden. dokumentiert: BfDI – Internationale Datenübermittlung – Internationale ­Datenübermittlungen (bund.de).



Agile Führung im Remote-Modus: Wie Dailys und Retrospektiven den Erfolg unterstützen


Wer meine Beiträge bislang verfolgt, weiß, dass ich ein Anhänger agiler Methoden bin. Gerade als Führungskraft haben mir agile Methoden geholfen, mein Team zu unterstützen und zu fördern.

Bewährte Ansätze, wie Dailys (kurze tägliche Absprachen) und Retrospektiven können auch in der Ferne effektiv eingesetzt werden.

 

Hierzu mal eine kleine Geschichte des Teams CLP an einem beliebigen Arbeitstag.

Chat des Teams CLP: (hier können nur Teammitglieder mitlesen).

6:25: Anna: Guten Morgen

7:00: Bernd: Guten Morgen. Anna, Du bist ja heute früh dran. Alles ok. bei Dir?

7:01: Anna: hab Zahnschmerzen.  Aber sonst alles gut!

7:01: Bernd: Ohje: kann ich was für dich tun?

7:02: Anna: danke, nachher muss ich zum Zahnarzt

7:35: Rainer: Guten Morgen zusammen! Anna, hoffe, der Zahnarzt kann dir schnell helfen.

8:40: Vera: Guten Morgen zusammen!

 

Daily des Teams CLP (jeden Morgen 9:00 Uhr)

Rainer: Willkommen zum Daily: Anna, was machen die Zahnschmerzen? Wann kannst du zum Zahnarzt?

Anna: um 11 Uhr soll ich da sein!

Rainer: Alles klar! Sag hinterher Bescheid, wie es dir geht.

Anna: Allerdings habe ich um 11 Uhr eigentlich die Präsentation mit dem Kunden.

Bernd: Die Präsentation kann ich übernehmen. Liegt die PowerPoint wie immer im Teams?

Anna: Ja, im Kundenkanal

Bernd: Alles klar!

Rainer: Gibt es sonst noch Neuigkeiten…

Ich möchte hier jetzt keinen Roman über die Geschichte von Anna & Co. schreiben. Was ich aber sagen kann: mit den digitalen Möglichkeiten rückt das Team näher zusammen, ist stetig informiert und tauscht sich auch über Distanz rege aus.

Dailys sichern den kontinuierlichen Fortschritt der Zusammenarbeit. Die Aufgabenlast der einzelnen Teammitglieder wird transparent. Durch die gegenseitige Unterstützung und Austausch erfolgt ein nahtloser, stetiger Wissenstransfer. Der Teamgeist wird gestärkt

So wichtig der tägliche Austausch auch ist. Manchmal genügt er nicht. Retrospektiven ermöglichen es dem Team, sich zu reflektieren, Erfolge zu feiern und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Was lief gut in letzter Zeit? Was weniger gut? Was sollten wir verbessern? Was fehlt uns? Erwartungen und Enttäuschungen werden genauso offengelegt, wie Erfolge!  Regelmäßige Retrospektiven helfen uns unsere Zusammenarbeit zu verbessern.

Remote-Work ist kein notwendiges Übel, sondern funktioniert! Ich möchte Sie dazu ermutigen, Remote-Work eine Chance zu geben, für den Fortschritt Ihres Unternehmens!

Sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie von der technischen Implementierung einer Collaboration-Plattform mit M365, der Einrichtung eines Modern Workplaces, über die datenschutz- und informationssichere Ausgestaltung der Umgebung, bis zur Begleitung des kulturellen Wandels und des Changemanagements Ihres Unternehmens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verwaltung im digitalen Wandel: Chancen für eine zukunftsorientierte Transformation

Die Digitalisierung stellt den öffentlichen Sektor vor Herausforderungen, die in ihrem Umfang und ihrer Komplexität einzigartig sind. Doch a...