26 Juni 2023

Welcher ist der richtige?

Natürlich meine ich jetzt nicht "Wie finde ich den richtigen Partner oder die Partnerin?" ;-)
Viel mehr beschäftigt mich in den letzten Monaten die Frage "Welcher Job passt zu mir?" 


Natürlich habe auch ich mir die Frage gestellt, welcher Job zu mir passt. Wie stelle ich mir mein Arbeitsumfeld vor? Welche Bedürfnisse habe ich? Wie möchte ich meine tägliche Arbeit gestalten? Was möchte ich erreichen? Was bereitet mir ein Seelengrinsen? (Danke an Susanne Ringen für diesen Begriff aus ihrem Buch „Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht“. Absolute Leseempfehlung!)

Doch das Thema "Welcher ist der richtige?" beschäftigte zuletzt nicht nur mich selbst. Vor ein paar Tagen kam Anna (nennen wir sie einfach mal so) auf mich zu und sagte: "Ich möchte nach einer längeren Pause wieder ins Arbeitsleben einsteigen - weiß aber noch nicht so ganz, was ich mir vorstelle?"

Wir fingen gemeinsam an, ihre Vorstellungswelt zu bauen. Ich nutzte hierfür eine Anleihe von 9spaces - die Bedürfnisgläser. Fülle deine Bedürfnisgläser. Je voller diese sind, desto wichtiger ist dieser Aspekt in deinem Leben.

 

 

Danach stellten wir die Bedürfnisgläser auf den Tisch, die Rahmenbedingungen für eine neue Arbeitsstelle beschrieben. Und wieder füllte sie die Gläser.

 



Die Bedürfnisgläser helfen Anna sich mit ihren Wünschen und Zielen auseinander zu setzen. Während sie die Gläser befüllte entstand ein Dialog und sie formulierte ihr Wunschbild. Plötzlich kamen Wünsche, Gedanken und Bilder - ja sogar alte Träume wieder hervor. Sie konnte spontan ihre Wunschumgebung beschreiben.

Demnächst werden wir die Wünsche und Träume in Berufsbilder transferieren. Ich bin gespannt, wohin uns diese Reise führen wird!

Auch ich fülle gerade meine Bedürfnisgläser und prüfe zwischendurch, wie voll diese noch sind. Die Frage nach dem Sinn der Arbeit wird manchmal überstrapaziert, doch für mich ist sie essenziell. Sicherlich möchte ich von meinem Gehalt gut leben können. Was mir aber genauso wichtig ist, sind Anerkennung und Feedback! Ich möchte spüren, dass ich etwas verändere, die Aha-Erlebnisse in den Gesichtern sehen. Ich bin Veränderungsbegleiter und Sparringspartner. Nicht im stillen Kämmerlein, sondern zusammen mit Menschen etwas bewegen. Das sind meine Bedürfnisgläser und ich bin sehr froh, diese oft am Tage füllen zu dürfen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verwaltung im digitalen Wandel: Chancen für eine zukunftsorientierte Transformation

Die Digitalisierung stellt den öffentlichen Sektor vor Herausforderungen, die in ihrem Umfang und ihrer Komplexität einzigartig sind. Doch a...