06 November 2022

Deutsches Rotes Kreuz - echt jetzt?




Als ich mich vor 4 Jahren dazu entschieden habe, zum Deutschen Roten Kreuz zu wechseln, haben mich viele Menschen in meinem Umfeld fragend angeschaut… Zum DRK? Was machen die da? Laufen die nicht mit der Klingelbüchse durch die Fußgängerzone? 

Ehrlich gesagt, wusste ich auch nicht viel über das DRK. Klar, man kennt die Autos mit den blauen Lampen obendrauf, der Großvater meiner Frau war in einem Seniorenhaus des DRK, mehr wusste ich nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich sogar, das DRK sei eine staatliche Einrichtung. Irgendwie habe ich nie darüber nachgedacht.

 

Warum bin ich zum DRK gewechselt? Gegen alle negativen Meinungen um mich herum, trieb mich ein unbestimmtes Bauchgefühl an. Seit einiger Zeit suchte ich nach meinem Zweck der Existenz, nachdem ich das Buch „The big five for Life“ von John Strelecky gelesen hatte. Ich suchte #ArbeitmitSinn. Kurzentschlossen und ohne Nachdenken bewarb ich mich auf eine Stelle als IT-Projektmanager.

 

Bereits beim Vorstellungsgespräch überraschte mich der menschliche Umgang miteinander. Ein Azubi begrüßte mich und brachte mich zum Besprechungsraum und auch das Bewerbungsgespräch selbst war ein sehr entspanntes Gespräch unter 4 Augen. Keine Kommission, die einen begutachtete, kein Wissensabfragen oder Eignungstest. All das hatte ich in meiner Vergangenheit schon erlebt. Stattdessen ein wertschätzendes, von Neugier geprägtes Gespräch. Zum Schluss wurden mir noch die Büroräume gezeigt, verbunden mit der Entschuldigung „die werden bald renoviert“.

 

Heute sind die Räum renoviert, ein heller, freundlicher und vor allem moderner Arbeitsplatz empfängt die Mitarbeitenden. Vieles ist in der Zeit geschehen. Ich habe das Informations- und Technologie-Center des DRK als Innovationsmotor und Veränderungstreiber kennengelernt. Selten habe ich ein Umfeld erlebt, welches dem Menschen so viel Gestaltungsspielraum eröffnet. Wenn ich zurückblicke, schaue ich auf eine große Veränderung. Beginnend als Projektmanager für Digitale Transformation, habe ich die Modernisierung gestalten dürfen. Wir haben Prozesse verändert, Hierarchien abgebaut, kooperative Entscheidungsprozesse etabliert.

 

Gleichzeitig war die Digitale Transformation Treiber des Veränderungsprozesses. 

Der Digital Workplace veränderte die Kultur der Zusammenarbeit, e-Collaboration, freie Wahl der Arbeitszeit und Arbeitsort sind heute ganz selbstverstöndlich.

 

Und da eine Transformation nie gänzlich abgeschlossen ist, haben wir auch heute noch große Ziele. Die Ideen-Flut endet nie, die Liste der Projekte füllt sich stets von neuem. Wir gestalten das Deutsche Rote Kreuz. Gestalten Prozesse, verbessern Arbeitsbedingungen im Rettungsdienst, in Kitas, in Seniorenzentren oder Jugendhäusern. #Wir ändern die Kultur der Zusammenarbeit, werden stetig agiler.

 

Heute leite ich den Bereich Digitale Transformation und Beratung. Mein Team ist jeden Tag Motivation und Motor gleichermaßen. Denn Team heißt bei uns nicht Toll Ein Anderer Machts, sondern Team heißt Zusammenarbeit und ich bin stolz Teil dieses Teams zu sein!

 

Warum schreibe ich das alles? Weil ich von der Vielseitigkeit und den Möglichkeiten des DRK völlig überrascht wurde und gerne andere davon begeistern möchte! 

 

Du willst auch mit einem guten Gefühl in den Tag starten?

 

Rufe mich an und #Wir reden! Lass Dich überraschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verwaltung im digitalen Wandel: Chancen für eine zukunftsorientierte Transformation

Die Digitalisierung stellt den öffentlichen Sektor vor Herausforderungen, die in ihrem Umfang und ihrer Komplexität einzigartig sind. Doch a...